Sprühkondom

Allgemeine Infos zum Spraykondom

Die Idee: Bald soll es keinen Grund mehr dafür geben, es lieber ohne zu machen. Das neue Kondom soll aus der Sprühdose kommen und sich jedem Glied optimal anpassen. Kappe ab und Kondom über den Penis sprühen: Die Latexhaut soll perfekt sitzen und in wenigen Sekunden einsatzbereit sein. Das Spraykondom ist eine Produktidee und noch nicht marktreif. Aus dem Sprühkondom ist das Maßkondom MY.SIZE entstanden. Weitere Informationen über MY.SIZE Kondome finden Sie unter Maßkondome.

Funktionsweise

Ähnlich wie beim Deodorant wir mit Aerosol flüssiges Latex auf den Penis gesprüht. Latex, so nennt man die Emulsion aus Kautschuk und Wasser, hat die Eigenschaft, bei Zimmertemperatur zu vulkanisieren. Der Kautschuk wechselt also vom plastischen in den elastischen Zustand und wird in wenigen Sekunden zu Gummi. Die folgenden Bilder zeigen den genauen Ablauf:

Das Spraykondom besteht aus zwei Teilen. Der Sprühkammer und der nachfüllbaren Latexkartusche. Der Mann führt seinen Penis ein und drückt den roten Knopf (Auslöser). Innerhalb von wenigen Sekunden ist der flüssige Latex aufgetragen und das Kondom einsatzbereit.

FAQ: Häufige Fragen

Was kann man sich unter dem Spray-Kondom bzw. Sprüh-Kondom vorstellen?
Das Spray-Kondom ist neuartiges Kondom, welches man im Sprühverfahren auf den Penis aufsprüht.

Wie funktioniert das Spray-Kondom?
Der Mann steckt seinen erigierten Penis in den unteren Bereich des Spray-Kondoms hinein. Anschließend drückt er einen Knopf, so dass der Sprayvorgang ausgelöst wird. Innerhalb von wenigen Sekunden ist das Spraykondom fertig und einsatzbereit.

Welche Vorteile bietet das Spray-Kondom?
Folgende Vorteile sehen wir in dem Spray-Kondom:
Das Spray-Kondom passt sich jeder Penisgröße und Form individuell und optimal an. Somit liefert das Spray-Kondom massgeschneiderte Kondome für jeden Mann, ob mit kleinem, normalen oder größeren Penis. Daher bietet das Kondom optimalen Tragekomfort. Das Spray-Kondom ist leicht und schnell anwendbar. Es ist innerhalb von wenigen Sekunden einsetzbar.
Das Kondom bietet optimalen Schutz beim Geschlechtsverkehr. Da das Kondom weder zu groß noch zu klein ist, sondern optimal passt, kann es nicht passieren, dass das Kondom rutscht oder platzt. Wenn man ein herkömmliches Kondomen im Dunklen anzieht, weiß man nicht unbedingt wo oben und unten ist. Daher kann es passieren, dass man das Kondom falsch herum aufsetzt. Bei dem Spraykondom ist dieser Fall ausgeschlossen, da das Kondom aufgesprüht wird.
Beschädigung durch Transport oder Sonneneinstrahlung gehören genauso der Vergangenheit an.

Gibt es ein Reservoir? Wohin fließt der Sperma?
Bei unserem derzeitigen Prototypen kann das Spraykondom noch kein Reservoir erzeugen. Allerdings entwickeln wir ein Verfahren, mit es möglich werden könnte ein Reservoir im Sprühvorgang zu erzeugen. In dieses Reservoir würde dann der Sperma fließen.

Wie schnell ist das Kondom einsatzbereit?
Der Sprühvorgang dauert circa zwei bis drei Sekunden. Anschließend soll das Kondom in weniger als 5 Sekunden einsatzbereit sein (Zeit für „Trockenvorgang“). Unser derzeitiger Prototyp benötigt eine wesentlich längere Zeit (zwischen 20 bis 25 Sekunden). An diesem Prozessschritt forschen wir noch, um das Kondom schneller einsatzbereit zu bekommen.
Ist das Aufsprühen unangenehm, weil die Flüssigkeit zu kalt ist?
Nein, die flüssige Spezial-Latex-Mischung hat eine relativ angenehme Temperatur die 22° liegt.

Wie entfernt man das Spray-Kondom wieder?
Genau wie ein herkömmliches Kondom. Das Kondom wird Richtung Eichel abgerollt bzw. abgezogen. Anschließend kann das Kondom am offenen Ende zusammen geknoten werden. Danach kann man es in den Hausmüll werfen.
Wird das Spraykondom genauso sicher, wie herkömmliche Kondome?
In unseren Versuchsreihen hat das Spraykondom ähnliche Resultate erzielt, wie handelsübliche Kondome. Bei den Volumentests konnten im Durchschnitt 27,4 Liter in das Kondom geblasen werden.

Was machen Leute mit Latex-Allergie?
Für diese Personen empfehlen wir das Spraykondom nichts. Neben Latex experimentieren wir mit ähnlichen Ersatzstoffen.

Was soll das Spray-Kondom kosten?
Das Spraykondom besteht aus zwei Teilen: Die Spraykammer (Dose, Grundelement) und dem Latex-Behälter. Die Spraykammer wird voraussichtlich einen Preis zwischen 15 bis 25 Euro haben. Der flüssige Latex, der als Nachfüllpack erhältlich ist wird voraussichtlich zwischen 7 bis 10 Euro betragen. Damit kann man circa 10 bis 20 Kondome sprühen.

Welchen Farben hat man zur Auswahl?
Rot, Grün, Gelb und Transparenz

Gibt es das Kondom auch mit Noppen?
Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Bisher ist es uns noch nicht gelungen ein geeignetes Verfahren zu finden.

Wann ist das Spraykondom erhältlich? Wo kann man es kaufen?
Zur Zeit ist das Spraykondom nocht nicht erhältlich, da es sich noch in der Entwicklung befindet.

Wie ist die Idee entstanden?
Aus den täglichen Probleme mit Kondomen: Jan Krause, Kondomberater bekommt täglich viele Anfragen von Kondomverwendern, die mit dem Produkt nicht 100% zufrieden sind, weil das Kondom entweder zu groß oder zu klein ist. Kondome gelten als Lustkiller. Mit passenden Kondomen macht Sex nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch sicherer, weil das Kondom nicht abrutschen kann. Insbesondere Männer mit einem relativ kleinen Penis haben häufig das Problem, das Ihnen die gängigen Kondome, die es im Handel zu kaufen gibt nicht passen. Aufgrund dieser Tatsachen ist die Idee entstanden ein Kondom zu entwickeln, das sich individuell an jede Penisgröße optimal anpasst.

Was ist die Vision des Spray-Kondoms?
Unser Ziel ist es ein Kondom zu entwickeln, das Männern passt. Wir möchten, dass Kondome gerne verwendet werden und dass diese zum Einsatz kommen. Gerade in der heutigen Zeit erachten wir dies als wichtigen Notwendigkeit, um ein Zeichen gegen AIDS zu setzen.

Zum Schluss: Funktioniert so etwas überhaupt? Ist die Idee nicht völlig absurd und realitätsfern?
Das möchten wir auf die Geschichte verweisen: Der Theologe Giordano Bruno wurde als Ketzer verbrannt, weil er die Behauptung aufstellte, die Erde drehe sich um die Sonne. Als Thomas Stephenson die Lokomontive erfand, „bewiesen“ spitzfindige Mathematiker, dass auf glatten Schienen niemals ein Zug eine Last ziehen könne, weil die Räder durchdrehen würden. Die Geschichte der Skeptiker ist lang. Wer neue Wege wagt, muss sich immer erst mit den Verteidigern des Status quo auseinandersetzen. Aus diesem Grund glauben wir fest an die Idee.