Kondometto

Kondometto
Das Messtool für passende Kondome

pro familia und der Kondomberater starten Initiative für mehr Verhütungssicherheit unter Jugendlichen mit Kondomen und präsentieren die neue Methode zur schnellen und einfachen Bestimmung der passenden Kondomgröße: das “Kondometto”.

Etwa zwei Drittel der Männer benutzen Kondome, die nicht richtig sitzen. Ist ein Kondom zu groß, kann es abrutschen, ist es zu klein, quetscht es. Besonders bei Jugendlichen führt ersteres zu Verhütungspannen. Wer keine Ahnung hat, wie groß sein Penis ist, kann auch bei der Wahl des Kondoms immer nur raten. Und das geht gerne mal daneben – mit irritierenden Folgen. Ergebnis: das Lusterlebnis ist geschmälert, Kondomfrust stellt sich ein.

Das soll sich jetzt ändern. Am 8. Juni präsentierte pro familia Baden-Württemberg in Kooperation mit Kondomberater Jan Vinzenz Krause das Messgerät namens Kondometto auf dem 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart. “Mit dem Kondometto wollen wir Jugendlichen ein einfaches, cooles und präzises Instrument in die Hand geben, um ihre Kondomgröße zu ermitteln”, so Manuela Rettig, Geschäftsführerin der pro familia Baden-Württemberg.

Kondometto – Messtool zur Kondomgrößenbestimmung

Das Kondometto funktioniert wie eine Schieblehre und hat die Größe einer Scheckkarte. Der Messschieber wird an den Penis angelegt, das Ergebnis kann auf einer Skala abgelesen werden. So erkennt der Benutzer auf einen Blick seine passende Kondomgröße. Gerade Jugendliche sollen durch das neue Tool dazu angeregt werden, sich mehr mit dem Thema “sichere Verhütung mit dem passenden Kondom” auseinanderzusetzen.

“Das überall angebotene Durchschnittskondom ist nicht jedermanns Sache, besonders nicht für Jugendliche im Wachstum”, erklärt Thomas Hahn, Sexualpädagoge bei der pro familia Singen. “Kondome gibt es mit einer nominalen Breite zwischen 43 und 69 Millimetern. Eigentlich ist also für jeden etwas dabei. Das Problem: im Laden findet sich meistens nur die 52er-Größe. Aber das reicht nicht. Welcher Mann ist schon Durchschnitt?” Viele Jugendliche lassen deshalb den Gummi weg und riskieren so nicht nur eine ungewollte Schwangerschaft, sondern auch die Infektion mit Aids und anderen Geschlechtskrankheiten.

Solange hilft pro familia den Jugendlichen mit Kondometto und Datenbank auf dem Weg zur passgenauen Verhütung. Weil nur ein passendes Gummi beim Sex kaum zu spüren ist. Das Leben ist schließlich – gerade wenn man jung ist – schon aufregend genug. Da sollte man sich über schlecht sitzende Kondome wirklich keine Gedanken machen müssen.

Zusätzlich zum Messgerät bietet pro familia unter eine Datenbank an, die Marken und Bezugsmöglichkeiten der jeweils passenden Kondome aufführt. Entwickelt wurde das Kondometto und Datenbank in Kooperation mit dem Kondomberater Jan Vinzenz Krause.

Vergleichbar zum Kondometto bekommst du auch von Mister Size Kondomen ein Messtool. Dieses funktioniert genau gleich, ist bloß in den Farben von Mister Size gestaltet und heißt dort Condom Sizer: Jetzt Condom Sizer entdecken